Home     
     Aktuelles     
     Einsätze     
     Übungen     

     Fahrzeuge     
     Feuerwehrhaus     
     Ausrüstung     
     Einsatzbereich     
     Mannschaft     
     Jugend     

     Termine     
     Gästebuch     
     Impressum     
     Links     
  Jugend  

23.08.2013 14:00 

30-Stunden Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr
 

Vom 23 bis 24.8.2013 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Wiesen ihren alljährlichen Ausbildungstag.


In den 28 Stunden die der Ausbildungstag dauerte, wurden neben theoretischen Schulungen auch praktische Übungen abgehalten.
Um den Jugendlichen einen Einblick zu verschaffen wie es ist ein aktives Feuerwehrmitglied zu sein, wurde nach Vorbild der aktiven, 2 Gruppen gebildet, die jeweils von einen Gruppenkommandanten geleitet wurden. Diese Gruppen mussten bei den unangekündigten Gruppen und Zugseinsätzen wie zum Beispiel beim Waldbrand einer Suchaktion und einer KFZ Bergung, selbständig die richtigen Entscheidungen treffen, um den „ Einsatz“ erfolgreich abzuschließen.


Um den dichten Zeitplan einzuhalten, wurde nach einem reichhaltigen Abendessen beim Heurigen, im Feuerwehrhaus übernachtet. Danach ging es um 6 Uhr in der früh mit dem ersten Einsatz weiter! Insgesamt wurden 6 Einsatzübungen, und 7 Schulungen abgehalten.
Ich möchte mich bei allen die mitgeholfen haben recht herzlich bedanken, mein besonderer Dank gehört meinen Jugendbetreuerkollegen Dominik, für die Gummistiefel, die er der Jugendfeuerwehr gesponsert hat.


Bericht von Jugendbetreuer HLM Tiess Michael


 Bilder


Sonntag, 25.06.2017
122   Feuerwehr
133   Polizei
144   Rettung

Feuerwehreinsatzkarte