Home     
     Aktuelles     
     Einsätze     
     Übungen     

     Fahrzeuge     
     Feuerwehrhaus     
     Ausrüstung     
     Einsatzbereich     
     Mannschaft     
     Jugend     

     Termine     
     Gästebuch     
     Impressum     
     Links     
  Jugend  

20.10.2012 14:00 

24-Stunden Jugendfeuerwehr
 

Letztes Wochenende, vom 20. 10. – 14.00 Uhr bis 21. 10. – 14.00 Uhr, veranstaltete die Wiesener Jugendfeuerwehr einen 24-Stunden Ausbildungstag.


Neben theoretischer Einführung in verschiedenen Schulungen wurde anschließend dies auch realitätsnah in Form von Einsätzen geübt. Darunter fiel das Arbeiten mit den Hebekissen und dem Abschleppanhänger, auch die Erstehilfe Versorgung von Personen sowie eine Suchaktion war dabei.


Natürlich kam der Spaß nicht zu kurz, denn die Jugendlichen übernachteten im FW-Haus, wo der erste Tag mit schaurigen Gruselgeschichten endete.


Als Höhepunkt und Abschluss des Ausbildungstages bewiesen die Jugendlichen ihr Können bei einem Brandeinsatz. Es war nicht irgendein Objekt, es handelte sich hier um das selbst gebaute Haus der Jugendfeuerwehr, welches im Vollbrand stand.
„Brand aus“ konnte der eingeteilte Gruppenkommandant innerhalb weniger Minuten geben.


Die anwesenden Eltern und Kommandomitglieder belohnten die Jugendgruppe mit einem kräftigen Applaus.
Anschließend ging es dann ab ins FW-Haus zum gemeinsamen Würstelessen.


 Bilder


Donnerstag, 23.11.2017
122   Feuerwehr
133   Polizei
144   Rettung

Feuerwehreinsatzkarte