Home     
     Aktuelles     
     Einsätze     
     Übungen     

     Fahrzeuge     
     Feuerwehrhaus     
     Ausrüstung     
     Einsatzbereich     
     Mannschaft     
     Jugend     

     Termine     
     Gästebuch     
     Impressum     
     Links     
  Aktuelles  

27.11.2013 19:00 

Winterschulung mit den Schwerpunkten Leitern und Sichern
 

Nach der Begrüßung teilten die Übungsleiter, Nussbaumer Franz und Strodl Thomas, die 23 Kameraden in zwei Gruppen für einen Stationsbetrieb auf.
Nussbaumer gab die Einweisung in Handhabung der Leitern um dies dann auch gleich praktisch in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses zu üben. Großes Augenmerk galt dem richtigen Anleitern, der Sicherung und dem Verhalten auf der Leiter.
Bei der zweiten Station wies Strodl Th. die Kameraden in das Sicherungsgeschirr ein. Dies diene zum Sichern auf Leitern, Dächern sowie zum Retten aus Schächten. Unter der fachlichen Anleitung konnten alle das Sicherungsgeschirr anlegen und auch gleich auf der Leiter ausprobieren. Schulungsziel war der Umgang mit Leitern und das richtige Anlegen und Anwenden des Sicherungsgeschirrs.


 Bilder


Samstag, 21.10.2017
122   Feuerwehr
133   Polizei
144   Rettung

Feuerwehreinsatzkarte